Freitag, Juni 15, 2012

#3 König der Löwen Musical

Soo, hier kommt nun endlich der längst überfällige Bericht von meinem Besuch im König der Löwen Musical. :D
Ich wollte es eigentlich schon viel früher fertiggestellt haben, aber die letzten 2 Wochen waren ziemlich stressig bei mir, deswegen kommt es erst jetzt...

Als großes Disney- und besonders KdL-Fan war es schon lange mein Wunsch gewesen das Musical zu besuchen und jetzt ist er endlich in Erfüllung gegangen!
Letztes Jahr zu meinem 18ten Geburtstag haben meine Mutter und meine Paten mir einen Besuch im Musical geschenkt und Ende Mai konnten wir diesen dann auch endlich in die Tat umsetzen :3



Mittwoch morgens haben wir uns auf den Weg gemacht und waren dann am Nachmittag auch schon in Hamburg, haben dort unser Hotel bezogen (das Meininger Hotel in Altona, gut und günstig, kann ich weiter empfehlen :D) und uns für die Vorstellung am Abend fertig gemacht.

Ca. eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn waren wir dann an den Landungsbrücken, von wo aus die Musical Shuttle Fähren im 10 Minuten Takt die Besucher zum Theater schiffen, denn dieses liegt auf einer Art "Insel" und ist auf anderem Weg nur schwer zu erreichen.
Als wir dann beim Theater waren, hatten wir noch ca. 20 Minuten bis zum Beginn der Vorstellung, also habe ich mich einmal beim Verkaufsstand umgesehen. Ich hatte mir nämlich vorgenommen mir auf jeden Fall eine CD der Musical Songs zu kaufen - als Erinnerung und weil ich die Lieder so mag - was ich dann auch gemacht habe. Zusätzlich hat mir mein Cousin dann noch den Bildband des Musicals mit Programmheft spendiert, so dass ich gut gerüstet in die Vorstellung gehen konnte.
Wir hatten recht gute Plätze relativ weit oben, konnten aber alles gut erkennen und verfolgen.

Als das Licht ausging und die Musik einsetzte war ich total aufgeregt und starrte wie gebannt auf die Bühne.
Diese Eröffnungsszene wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben, denn sie war meiner Meinung nach die imposanteste Szene des Musicals.
Es ist die selbe Szene wie im Film, also die Wanderung der Tiere zum Königsfelsen wo ihnen der neugeborene Prinz Simba präsentiert wird.
Das, was diese Szene in meinen Augen so imposant macht, ist die Darstellung der Tiere. Zuerst geht auf der Bühne eine riesige Orangegelbe Morgensonne auf; es schleicht ein Gepard (im übrigen mein Lieblingstier aus dem Stück) graziös über die Bühne, dann stelzen 2 Giraffen (bestimmt 4m groß) umher, Wasserbüffel, Antilopen, Zebras, Vögel und zum Schluss sogar ein Elefant in Originalgröße mit kleinem Baby als Anhang. Zwischendurch öffnet sich der Bühnenboden und der Königsfelsen kommt empor.  Der kleine Prinz wird präsentiert und alle Tiere jubeln.
Dazu der Song "Der Ewige Kreis" mit der grandiosen Stimme Rafikis (die im Musical im Übrigen weiblich ist!). Eine klasse Inszenierung! Vorallem diese Kostüme! Ich komme immer noch nicht über den Elefanten hinweg... :D

Mein Lieblingskostüm/Inszenierung war, wie oben schon erwähnt, der Gepard. Es sah einfach so graziös aus. Der Körper des Tiers war der Schauspielerin so vorgeschnallt, dass die Hinterbeine die Beine der Schauspielerin waren, während die Vorderbeine durch Stangen mit den Händen verbunden waren (siehe Bild). Zusätzlich waren die Köpfe durch eine unsichtbare Schnur verbunden, so dass, wenn die Schauspielerin ihren Kopf bewegte auch das Tier seinen Kopf bewegte. Es wirkte richtig echt! Wirklich klasse fand ich auch Zazu umgesetzt. Er war zwar nur eine Puppe, aber sein Schauspieler konnte so gut mit dieser Puppe umgehen, dass man das kaum registriert hat und man sich eher gefragt hat, wie der das macht :D

Eine weitere Szene, die richtig gut umgesetzt wurde, von der ich mich vorher gefragt hatte wie sie die umsetzten wollen, war die Szene in der Schlucht, in der Simba vor der Gnu Herde wegläuft:
Simba war in der Mitte der Bühne und lief auf der Stelle, auf das Publikum zu, während man im Hintergrund durch eine Vorrichtung es so aussehen lies, als ob die Gnus die Schlucht runterlaufen (das ist sehr schwer zu erklären :/)
Mit der Zeit kommen immer mehr Tänzer in Gnu Kostümen auf die Bühne und laufen mit Simba mit, so dass es wirkt, als wäre er mitten in der Herde drin!
Das ist wirklich schwer zu erklären, aber ich fand es sehr gut gelöst :D

Alles in allem war es ein einzigartiges Erlebnis und ich werde sicher noch einmal hingehen, wenn ich die Chance dazu kriege! Ich empfehle es auch allen, die Fans von Musicals oder Disney sind, denn man kann auch viel Spaß haben, wenn man die Geschichte nicht kennt und vielleicht Disney gar nicht so mag :)

Hier noch mal meine drei Lieblingslieder aus dem Musical:

Schattenland: Dieses Lied singt Nala, als sie sich auf die Suche nach Simba begibt

Endlose Nacht: Simba singt das, als er nicht mehr weiter weiß und seinen Vater vermisst...

Er lebt in dir: Rafiki singt dieses Lied für Simba, um ihm zu zeigen wer er ist, und dass sein Vater in ihm weiterlebt.

Habt ihr das Musical auch schon einmal gesehen? Wenn ja was haltet ihr davon? Wenn nein, würdet ihr gerne einmal gehen?

Liebe Grüße,
eure Momo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen