Sonntag, Juni 29, 2014

#69 [Album Review] 5 Seconds of Summer

Wie gestern angekündigt, würde ich gerne das neue und erste Album von 5 Seconds of Summerreviewen, bzw. euch die verschiedenen Songs vorstellen und vielleicht ein bisschen näher bringen :)

Ich selbst bin noch nicht lange Fan der Band, aber auch wenn es noch keine lange Zeit ist, mag ich ihre Musik und super gerne und auch die vier Jungs sind einfach total sympathisch.
Wenn euch dieses Review neugierig macht würde ich mich freuen wenn ihr euch die Songs mal anhört, denn die Jungs geben sich wirklich große Mühe :)

Fangen wir also an. Aufmachung und Extras vom Album habe ich euch ja gestern schon vorgestellt, deswegen fange ich jetzt sofort mit den Songs an.
Hier zuerst einmal die Trackliste der Deluxe Version des Albums:

1) She Looks So Perfect [MV] [Acoustiv Live] [Track by Track]
2) Don't Stop [MV] [Track by Track]
3) Good Girls [Track by Track]
4) Kiss Me Kiss Me [Track by Track]
5) 18
6) Everything I Didn't Say [Track by Track]
7) Beside You
8) End Up Here [Track by Track]
9) Long Way Home [Track by Track]
10) Heartbreak Girl [MV] [Track by Track]
11) English Love Affair
12) Amnesia [Track by Track]
13) Social Casualty
14) Never Be
15) Voodoo Doll [Acoustic Live]

  Zu den einzelnen Lieder



1) She Looks So Perfect
SLSP war ja die erste major single der Jungs von diesem Jahr. Es ist außerdem auch der Song, durch den ich auf 5SOS aufmerksam geworden ist und damit ein besonderer Song für mich :)
Der Song selbst ist sehr eingänglich und hat auf jeden Fall Ohrwurm Potential. Auch wenn der Refrain nicht unbedingt den meisten Sinn macht :D Das Video dazu ist auch ein echter Hingucker.
Auch wenn ich den Song eigentlich schon totgehört habe (Itunes sagt mir er lief schon 85 mal :D), ist es immer noch einer meiner Favoriten!

2) Don't Stop
Don't Stop ist die zweite Single. Sie ist erst diesen Monat rausgekommen. Auch dieser Song ist recht schnell und rockig. Auch hier würde ich gerne auf das wirklich amüsante Video verweisen :D Macht euch auf ein paar schräge Superhelden gefasst ;) Links sind oben in der Trackliste. Am besten gefällt mir hier Ashs Solo relativ am Ende des Songs. Schade, dass er das bei den Live Auftritten nicht singt. Aber als Drummer ist das natürlich schwierig, wenn man trotzallem den Takt halten muss und sich so viel bewegt.

3) Good Girls
An diese Version musste ich mich erst gewöhnen. Bevor ich das Album selbst bekommen habe, habe ich immer eine Version auf YouTube gehört, die anscheinend etwas verschnellert wurde, so dass mir der Song jetzt total langsam vorkommt :/ Deswegen sollte man sich nicht an falsche Versionen gewöhnen...
Aber der Song selbst ist eigentlich gar nicht so langsam und auch nicht ruhig.
Der Catchphrase "Good Girls are Bad Girls that haven't been caught" schwirrt einem danach noch Stunden im Ohr rum :D

4) Kiss Me Kiss Me
Kiss Me Kiss Me ist ein brandneuer energetischer Song, bei dem man sich irgendwann automatisch mitsingend findet. Der Song hat meiner Meinung nach einen sehr angenehmen Rhythmus, zu dem man sich gerne bewegen möchte.

5) 18
Auch hier musste ich mich an die Album Version erst gewöhnen :/ Vorher habe ich immer eine Live Version gehört, und Live hört sich ja immer anders an. Zumal weil diese Version eine Acoustic Version war. Trotzdem gefällt mir die "volle" Album Version sehr gut!
18 ist definitiv auch einer meiner Lieblingssongs der Band. Auch hier kann ich wieder eine Ohrwurm Warnung aussprechen :D

6) Everything I Didn't Say
Diesen Song kannte ich vorher auch noch nicht. Er gefällt mir aber wirklich gut. Vorallem den Anfang mag ich total gerne! Es ist ein eher langsamerer Song, im Vergleich zu den anderen, und trägt ein wenig tiefgreifendes Gefühl mit sich. Auch die Lyrics sind sehr schön!

7) Beside You
Dies ist glaube ich schon ein etwas älterer Song der Band, aber ich kannte ihn vorher nicht wirklich. Hier haben wir mal wieder ein typisches Beispiel eines Songs, den ich Anfangs nicht so wirklich mochte, aber mit der Zeit immer lieber mag. Er hat einen langsamen Rhythmus aber einen wirklich tollen Refrain. Ein Schunkel-Song würde ich fast schon sagen. Es wird glaube ich nie mein Lieblingssong werden, aber er hat definitiv etwas an sich!

8) End Up Here
Ein weiterer neuer Song. Dieser fängt ziemlich rockig an und ist wieder etwas upbeat. Ein schneller Rhythmus und lauter Refrain ist hier angesagt.
Ich mag diesen Song auch total gerne. Vorallem den Refrain! Toll zum Mitsingen und einfach mal etwas Energie rauslassen! Am liebsten mag ich hier Lukes Solo Lines am Ende vor dem letzten Refrain :)

9) Long Way Home
Dies ist einer meiner Lieblingssongs unter den neuen Songs aus dem Album! Es ist ein wirklich schöner Song mit einem angenehmen, entspannten Rhythmus. Perfekt zum Chillen und einfach da liegen und nichts tun. Der Refrain ist wundervoll und ich finde hier werden die Stimmen der Jungs schön zum Audruck gebracht :)
Schon als ich das erste Mal nur den Refrain des Songs, bzw. nur den "I'm taking the Long Way Home" Teil gehört habe, wusste ich dass es einer meiner Lieblinge werden wird.

10) Heartbreak Girl
Ich Liebe Liebe Liebe diesen Song und ich bin so froh, dass er auf dem Album drauf ist ♥ Den Song hatten die Jungs schon letztes Jahr in einem Video zu Youtube gestellt und in letzter Zeit habe ich ihn andauernd gehört. Es ist kein wirklich ruhiger Song, aber er ist auch nicht energiegeladen, sondern ein gutes Zwischending. Ich liebe die Lyrics und ich liebe den Sound und ich liebe den Gesang und ich liebe den Song ♥

11) English Love Affair
Mit diesem Song kann ich bis jetzt noch nicht ganz so viel anfangen. Er ist nett und hat einen netten Rhythmus, aber ich finde er ist nichts Besonderes. Er hat für mich nicht dieses Etwas, dass ihn hervorstechen lässt.
Trotzallem ist es ein schöner Song, aber hier ist die Gefahr, dass ich ihn wegdrücke größer als bei den anderen Songs :P

12) Amnesia
Amnesia ist der gefühlvollste Song des Albums. Es ist der einzige Song, bei dem die Jungs nicht mitgeschrieben haben, der ihnen quasi geschenkt wurde. Aber das macht nichts, denn sie singen den Song mit so viel Gefühl!
Insgesamt erinnert er mich so ein bisschen an "Hey There Delilah" von den Plain White T's. Zumindest der Anfang.
Es ist ein wunderschöner Song. Ich werde immer sofort in die Gefühle des Songs mit eingenommen wenn ich ihn höre. auch hier wieder großes Ohrwurmpotenzial. Definitiv einer der besten Songs des Albums! ♥

13) Social Casualty
Wir werden wieder etwas schneller und energetischer mit diesem Song. Vorallem der Refrain hat sehr viel Energie und gefällt mir ziemlich gut. Auch die Musikalische Untermalung, dass die Musik kurz vor Ende des ersten Refrains stoppt und sowas :) Außerdem höre ich in diesem Song Michael die ganze Zeit raus :D
Also auch ein guter Song, aber nicht unbedingt überragend.

14) Never Be
Never Be zu bewerten ist irgendwie schwierig. Bis jetzt kann ich noch nicht viel mit dem Song anfangen.
Es ist der einzige Song auf dem Album, an dem alle 4 Jungs gleichzeitig mitgearbeitet haben.
Ein langsamerer Song, aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich warm damit geworden. Meistens sind das später die Songs, die ich dann am liebsten mag, aber im Moment bin ich noch in der "Hmm... Naja..." Phase.

EDIT 05.07.: Ich habs doch gewusst! Im Moment liebe ich den Song total :3 Haha

15) Voodoo Doll
Dafür, dass ich Never Be nicht so gerne mag, mag ich Voodoo Doll umso mehr. Auch diesen Song kannte ich bis jetzt nur in einer Live Version und die mochte ich total gerne, aber bei Voodoo Doll fiel mir die Umstellung auf die Studio Version nicht so schwer wie bei 18.
Ich liebe den Text dieses Songs! Und den Refrain. Vorallem wie sie Voodoo Doll aussprechen. Ich weiß nicht, irgendwie finde ich das süß :3
Auch wenn ich hierbei die Acoustic & Live Version bevorzuge. Live kommt der Song so gut rüber :3
Einer meiner Lieblinge ♥♥♥

Fazit

Ich liebe dieses Album ♥ Mehr kann ich eigentlich nicht sagen :D Ich machs trotzdem.
Ich finde das Album ist sehr gelungen. Es hat eine gute Mischung aus bekannten, bei den Fans beliebten und neuen Songs. Endlich Studio Versionen von bisher nur von Konzerten oder Live Streams bekannten Songs zu besitzen hat schon was.
Die meisten Songs sind sehr energetisch und rockiger, geht aber doch auch sehr ins peppige und Pop, aber es gibt auch ein paar sehr schöne entspanntere, sowie gefühlvolle Tracks wie Long Way Home und Amnesia.
Für einen wirklichen Lieblingstrack kann ich mich gar nicht entscheiden, aber zu meinen Lieblingen zählen auf jeden Fall:
Heartbreak Girl, Long Way Home, Amnesia, Voodoo Doll, Everything I Didn't Say :)
Alles in Allem ist es ein tolles erstes Album, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte.
Und ich bin sehr stolz auf die 4 Jungs, dass sie es so weit gebracht haben und gespannt was sie noch so alles auf Lager haben werden.

Es hat mal wieder großen Spaß gemacht diese Review zu schreiben. Ich hoffe der ein oder andere liest sie auch :)
Auch wenn sich meine Meinungen in den nächsten Wochen bestimmt noch verschieben werden xDD
Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen